Das Hotel Orca Praia liegt am östlichen Rand von Funchal, knapp 6 km von der Altstadt entfernt. Das 3 Sterne Hotel liegt oberhalb eines dunklen Sand-/Kiesstrandes an einem Hang und bietet beeindruckenden Meerblick auf den Atlantik. Durch die etwas abseitige Lage ist es in dem familiär geführten Hotel angenehm ruhig, der Trubel der Altstadt von Funchal ist hier nicht zu spüren. An Hoteleinrichtungen bietet das stufenartig in den Hang gebaute, zehnstöckige Hotel Orca Praia einen Empfangsbereich mit Rezeption, Panoramarestaurant und Poolbereich nahe dem Strand mit Poolbar. Die insgesamt 124 Zimmer vom Hotel Orca Praia verfügen über Mietsafe, Klimaanlage, SAT-TV, Direktwahltelefon, Minibar (gegen Gebühr), möbliertem Balkon, Badezimmer mit Dusche und Föhn. WLAN ist im Bereich der Lobby kostenfrei nutzbar, auf den Zimmern gegen Gebühr.
Hotelinfo
- Hotelart: Familienhotel
- WLAN im Hotel vorhanden
- WLAN in der Lobby (kostenlos)
- WLAN in den Hotelzimmern (gebührenpflichtig)
- Internet-PC im Hotel vorhanden (gegen Gebühr)
- Parkmöglichkeiten (auf Hotelgelände nur für Hotelgäste)
- Hotelrezeption mit 24-Stunden-Service
- Aufenthaltsraum für Hotelgäste im Lobbybereich
Zimmerausstattung
- Balkon / Terrasse
- Klimaanlage / Heizung
- Haartrockner / Fön
- Safe
- Satelliten-Fernsehen
- Telefon
- Badezimmer (mit Dusche)
Das Hotel Orca Praia liegt direkt an einem Sand-/Kiesstrand an, der über Treppen leicht zu erreichen ist. Der Poolbereich des Hotels endet dabei am Strand, allerdings etwas höher als der dunkle Strand, an dem keine Liegen oder Schirme entliehen werden können. Zwischen dem Hotel und dem Strand verläuft noch die Strandpromenade, die sich Kilometerweit Richtung Funchal hinzieht. Die natürliche Bucht Arieiro bietet an mehreren Stellen Zugang ins Meer, allerdings ist der Meeresgrund hier vielfach felsig. Sicherheitseinrichtungen fehlen am Strand.
Mehrere kleine Strände und Meerschwimmbecken
Funchal verfügt über mehrere kleine Strände, die sich westlich und östlich von Funchal am Meer entlang erstrecken. Die Strände bieten aber zumeist nur etwas dunklen Sand mit vielen Steinen. Zusätzlich zum Baden im Meer sind einige Beckenbereiche als Meeresschwimmbäder an das Ufer angebaut, Steine grenzen die Becken dann etwas vom Meer ab.
Strand
- Entfernung zum Strand / Promenade: direkte Strandlage
- Weg zum Strand ist geteert und abfallend
- Treppen auf dem Weg zum Strand
- Strand am Hotel ist: öffentlicher Strand
- Zugang zum Strand ist über große Treppe möglich
Strandbeschaffenheit
- Strandgäste: gemischt
- keine Liegen am Strand vorhanden
- keine Sonnenschirme am Strand vorhanden
- keine Strandbar vorhanden
- keine Sicherheitseinrichtungen am Strand
Das Hotel Orca Praia verfügt über einen Poolbereich, der zwischen dem stufenartig angelegten Hotel und dem Strand liegt. Hier sind ein Schwimmerbecken samt integriertem, aber 72 cm tiefen Kinderbecken vorhanden, wobei Meerwasser im Becken eingesetzt wird. Liegen und Sonnenschirme sind im Poolbereich vom Hotel Orca Praia natürlich kostenlos verfügbar. Das Hotel Orca Praia liegt höher als der Poolbereich, ein befestigter Weg mit Rampe und Stufen führt auf das von Felsen umgebene Badeplateau hinab. Die Poolbar Azul vom Hotel Orca Praia versorgt die Gäste mit kühlen Drinks und Snacks. Badehandtücher werden gegen Kaution kostenlos ausgegeben.
Hotelpools
- Schwimmerbecken
- Kinderbecken
- Whirlpool / Jacuzzi
- Poolliegen: hoteleigene Liegen am Pool (kostenlos)
- hoteleigene Sonnenschirme am Pool (kostenlos)
- Poolbar auf dem Hotelgelände
- Poolhandtücher vom Hotel (kostenlos)
- Duschmöglichkeit am Pool
Die Kinder können im Hotel Orca Praia ein kleines Kinderbecken nutzen, das mit dem Hauptbecken zusammengebaut ist und mit 72 cm Tiefe für Kleinkinder auf jeden Fall zu tief ist. Neben dem Pool befindet sich zumindest eine kleine Rutsche, womit die Bezeichnung Kinderspielplatz hier dann etwas übertrieben erscheint. Bei Zimmerbelegung mit zwei Erwachsenen nächtigt das erste Kind bis 12 Jahren kostenfrei im Zimmer.
Für Kinder
- Kinderbecken
- Spielplatz
- Tischtennis
- Billard
- Darts
- elekt. Unterhaltungsgeräte / Spielautomaten
- Tischfußball / Kicker
Im Hotel Orca Praia wird kein Animationsprogramm geboten. Mit Tischtennis, Kicker und Billard (gegen Gebühr) sind auch nur wenige sportliche Betätigungen vorhanden. Dazu kommt noch der Fitnessraum im Spa-Bereich mit tollem Meerblick auf den Atlantik. Hier sind noch Dampfbad, Wassertherapie, Whirlpool, Schönheitsanwendungen und Massagen gegen Gebühr nutzbar. Ab und an wird abends noch ein Folkloreprogramm geboten, das einen Einblick in die alte Kultur auf Madeira, den Außenposten von Portugal im Atlantik, bietet. Dazu kommen an den Abenden auch Shows und Livemusik. Das Hotel Orca Praia bietet auch einen kombinierten Meeresausflug zur Delfinbeobachtung mit Nachmittag im Spa-Bereich an, Buchungen sind an der Rezeption möglich. Das hoteleigene Schiff Dragão Azul bietet diese Fahrten für Kleingruppen ab 2 Personen an.
Aktivitäten
- kein Animationsprogramm tagsüber
- Animationsprogramm am Abend
- Tischtennis
- Billard
- Darts
- Tischfußball / Kicker
Wellnessbereich im Hotel
- Whirlpool / Jacuzzi
- Türkisches Dampfbad / Hamam
- Sauna
- Fitnessraum
- verschiedene Massagen
- Schönheitsanwendungen
- Maniküre / Pediküre
Um das knapp 6 km entfernte Stadtzentrum von Funchal zu erreichen bietet das Hotel Orca Praia mehrmals täglich an den Wochentagen einen kostenlosen Shuttlebus an. Zusätzlich sind aber auch öffentliche Buslinien in der Nähe eingerichtet. Nur knapp 2 km sind es in das Zentrum des kleinen Fischerdorfes Camara de Lobos, das westlich des 3 Sterne Hotels Orca Praia zu finden ist.
Ortsinfo Funchal
Funchal ist die Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira und mit über 110.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt der Insel mitten im Atlantik. Zur Autonomen Region Madeira gehören außer der Hauptinsel Madeira noch die nördlich gelegene Insel Porto Santo sowie die jeweils unbewohnten Inselgruppen der Desertas-Inseln und der Selvagens-Inseln. Madeira wurde vermutlich bereits von den Phöniziern entdeckt, die Entdeckung in der Neuzeit durch die Portugiesen datiert im Jahr 1419. Funchal, gegründet 1421, konnte als Anlaufstation von Schiffen zwischen Europa und Amerika schnell eine wichtige Position einnehmen und galt bald als reiche Stadt, Zucker, Wein und andere Handelsgüter wurden umgeschlagen. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts etablierte sich Funchal als Hauptort von Madeira auch als Touristendestination, da die Insel des Ewigen Frühlings wegen des ganzjährig milden Klimas sowohl im Sommer wie auch im Winter ein schönes Ziel für einen schönen Urlaub darstellt. Nahezu täglich wird Madeira auch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen. Sehenswürdigkeiten in Funchal sind der Botanische Garten, das vom brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer entworfene Casino und vor allem die quirlige, von alter Architektur geprägte Altstadt. Funchal ist auch die Geburtsstadt des mehrmaligen Weltfußballers Cristiano Ronaldo, zu dessen Ehren eine überlebensgroße Statue in der Nähe des Hafens und des Ronaldo-Museums aufgestellt wurde. Eine Attraktion für Touristen ist auch der Gebrauch von Korbschlitten (carro de cesto), mit denen man die steilen Straßen von Funchal hinunterrutschen kann. Die Korbschlitten starten dabei oberhalb vom Jardim Tropical Monte Palace in die etwa 4 km lange Abfahrt.
Besonderheiten
- Bushaltestelle nahe des Hotels